« Metallica - «Disposable Heroes» | Main | Massive Töne - «Cruisen» »

Peter Bjorn and John - «Young Folks»

SOTW #11-2007

Musik für Pfeifen

youngfolks_stc.jpg

Die Scorpions taten es 1990 und lieferten so im Nachhinein die akustische Untermalung des Mauerfalls. Roxette folgten ein Jahr darauf und in jüngster Vergangenheit feierte auch Bob Sinclair damit weltumspannenden Erfolg: mit dem Erzeugen von Tönen, hervorgerufen durch das Austretenlassen von Atemluft durch eine kleine Öffnung zwischen den Lippen.

Während die Scorpions und natürlich auch Roxette neben dem Gepfeife noch grossartige Songwritertalente aufweisen konnten, ist das im Jahre 2005 bei Bob Sinclair nicht mehr der Fall. Woran liegt es? Fühlt sich der im Geiste des kreativen French House gross gewordene Sinclair in den profanen Gefilden des Pop unsicher und greift deshalb zum äussersten aller Mittel, der Ohrwurm-Granate? Denn was ist ein gepfiffener Refrain schon anderes als eine Ohrwurm-Granate? Das geht direkt in Hirn, peng. Keine Sprachbarrieren sind zu überwinden, so dass sich auch nicht- frühenglisch-geschulte Kindergartenkinder sofort für die Melodie begeistern können, die ja zugleich auch Inhalt ist. Der Pfeifsong ist deshalb hochpotenter Stoff, der 1. mit Vorsicht zu geniessen ist und 2. nicht zu oft in Umlauf gebracht werden darf und kann.

Mitte 2006 waren die Sinclairschen Wunden der musikalischen Weltöffentlichkeit wieder geheilt und die Zeit war gekommen, wieder mal fröhlich die Lippen zusammenzupressen, eine kleine Öffnung freizulassen und nach einem kleinen Trommelwirbel die Luft strömenzulassen. Und dann die Offenbahrung: Nach dem Pfeifen kommt ein richtig guter Song. Mal melancholisch, mal rhythmisch wippend, mal trommelnd, mal säuselnd. «Young Folks» ist nichts anderes als die abgeklärte Variante von «Je t'aime... moi non plus», die erfolgreiche Adaption des Konzepts des Liebesduetts ans postmoderne 21. Jahrhundert. Und so muss man auch hinnehmen, dass aus dem hauchenden Liebespaar Serge Gainsbourg und Jane Birkin 2006 das erfolgreiche Indie-Pop-Geschäftspartnerdou Björn Yttling und Victoria Bergsman wird. Doch Ökonomisierung hin oder her, hoch sollen sie leben, die locker flockigen Songs für den Sommer.


Interpret: Peter Bjorn and John, SWE
Album: Writer's Block
Song: Young Folks
Jahr: 2006

Internet: Band, Songtext, Wikipedia, Youtube, Hören

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: Pfeifen. Auch: Umhergehen, auf einem Sofa liegen, in die Sonne blinzeln.

Artwork: Simon für SOTW.





Comments

...Elle m'a dit d'aller siffler là-haut sur la colline
De l'attendre avec un petit bouquet d'églantines
J'ai cueilli des fleurs et j'ai sifflé tant que j'ai pu
J'ai attendu, attendu, elle n'est jamais venue
Sai sai sai sai, düdüdüdütü, oooh-ho, lalalalala, oooh-ho, lalalalala...
Keine Joe Dassin Fans hier?




SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails