« Generation X - «Dancing with Myself» | Main | The Dandy Warhols - «We Used to Be Friends» »

Port O'Brien - «I Woke Up Today»


SOTW #18-2013

Ohhhhhhhhh

port_o_brien_sotw.JPG

Ja, ihr habt mich wieder erwischt mit euren einfach gestrickten Songs. Ein Bisschen ‘oooh’ und ‘aaa’, ein paar rhythmische Schläge, und schon bin ich hin und weg. Wenn die Zeugen mit Musik vor der Tür stehen würden, ich hätte schon lange bei ihnen unterschrieben, ihnen mein Hab und Gut vermacht und wär mit ihnen in die Wälder tanzen gegangen. Aber die kommen mit ihrer beschränkten Kreativität grad mal auf so Sache wie: ‚Darf ich Ihnen etwas zu lesen mitgeben?’ Lesen ist out - ausser SOTW - ich will singen!

„I woke up today in a very simple way. In the morning, all I could do was sing.“

Port O’Briens Musik wirkt also sektenmässig auf mein Gehirn ein, und ich würd mich gern anschliessen und mit ihnen auf dem Papierboot tanzen, der Möve nach winken und den Hai füttern. Zu meinem Glück hat sich die Band aber vor zwei Jahren aufgelöst, und die Musik, die ihr Gitarrist und Sänger nun fabriziert, erinnert eher an Seelentröster für depressive Teenager als an die hirnwellenbeeinflussenden Sektenklänge von „I woke up today“. Nix gegen depressive Teenager, aber heute will ich Kommune und Chor.

Das spannende an dieser Musik, die auf den ersten Blick so unbeschwert scheint, und mit ihrem Rhythmus so manchen steifen Fuss zum tanzen bringt, ist die Botschaft, die die Texte mit sich tragen. Der Tag ist scheisse, noch bevor ich einen Fuss aus dem Bett gesetzt hab und alles was ich dagegen einsetzen kann, ist meine Musik, und das tu ich nun.

Und stammt auch die Band aus dem sonnigen Kalifornien, entstanden die Songs in den Sommermonaten in Alaska, wo es trotz, obwohl die Sonne nie richtig untergeht, kaum mehr als 20 Grad wird. Und während Van mit dem Bot draussen war, buck seine Freundin Cambria in der Kantinenbäckerei Brot. Auf diesem Land kann man nicht existieren, aber auf dem Wasser auch nicht. Ein Leben der Kontraste, kalt und heiss, nass und trocken, hell und dunkel, prallte da stetig aufeinander. Und führten zu eben diesen ambivalenten Songs.

Interpret: Port O'Brien
Album: All We Could Do Was Sing
Song: I Woke Up Today
Jahr: 2007

Internet: offizielle Seite

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: Wo ist das Trampolin?

Artwork: Papier









SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails