« Ray LaMontagne – «Empty» | Main | Maxïmo Park - «Going Missing» »

Ghinzu - «Dream Maker»

SOTW #17-2009

ghinzu-to-bi.jpg

Tja Freunde, heute gibt’s "muscles from brussels" satt! Ghinzu sind eine süperbe Band aus Belgien, dem Land der vielen tollen Bands, der vielen tollen Filme, der vielen tollen Comics und der vielen tollen Waffeln (warum nur war ich noch nie da?!) und euch höchstwahrscheinlich bereits bekannt. Ihr erstes – von einer zunächst nur in ihrem Heimatland veröffentlichten EP abgesehen – Album «Blow» (2004) kann, u.a. dank Heulern wie «Do you read me?» und «The Dragster Wave» ohne Übertreibung als Meisterwerk bezeichnet werden darf. In diesen Tagen nun ist mit «Mirror Mirror» der Nachfolger erschienen.

Und auch dieser hat es in sich. Wieder gibt es tolle, verwobene, sich in Rhythmus und Stimmung wild dehnende Songs. Von schierem Eklektizismus zeugende Genreeinflüsse und Tonquellenwahl, ein Arsenal verschiedener Instrumente und gelegentliche Stimmbeteiligung von sämtlichen Bandmitgliedern machen den Sound dieser Band unverwechselbar und zum mitreissenden Hörerlebnis. «Dream Maker» wurde zwar von mir höchst persönlich zum Song der Woche erkoren, jedoch empfehle ich jedem von euch dringend, sich das ganze Album in globo anzuhören. Dass es dieser Song geworden ist, verdankt er zum Grossteil seinem wirklich tollem Beginn, der mich, als ich mir das Album auf dem Sofa liegend reingepfiffen und dabei mein Hirn auf outer space mode gestellt hatte von den Schultern des Orion zurück nach Höngg-Ost gebracht hat. Erst mal aufgeschreckt, wollte ich natürlich auch gleich wissen, wie denn dieses Stück heisst, wofür ich erst mal die Nummer von der Stereoanlage ablesen musste. Wegen dem viel zu grellen Sonnenschein, der durch das Fenster strahlte sowie wegen meinen Pollenverseuchten Augen konnte ich die Nummer auf den Display leider nicht erkennen und musste warten, bis die Sonne untergegangen war. Bis das endlich passierte, beschäftigte ich mich mit dem Rest des Albums, ein wahrlich vorzüglicher Genuss.

Interpret: Ghinzu, Bruxelles, BE
Album: Mirror Mirror
Song: Dream Maker
Jahr: 2009

Internet: Offizielle Website, Wikipédia

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: Den Grill riechen.

Artwork: Mathis, To-Bi Gallery Exhibition








SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails