« Cole Porter - «Anything Goes» | Main | Ladyhawke - «Paris is Burning» »

Sedlmeir - «Schmutziges Leben»

SOTW #12-2009

Rebirth of the Nonchalance.

sedlmeir.JPG

So liebe Freunde, heute gibt’s mal richtig was zwischen die Ohren! Sedlmeir, das sind laut Eigenwerbung 1 Mann, 3 Akkorde und 190 beats die Minute und zwar in genau dieser Reihenfolge. Wer jetzt sagt, "Sedlmeir? Kenn ich nicht!", der führt offensichtlich Selbstgespräche und sollte dringend zum Arzt oder Apotheker. Wer hingegen denkt "Sedlmeir? Kenn ich nicht!", ist zwar wenigstens in obiger Hinsicht gesund, aber nicht weniger bemitleidenswert. Denn, wer Sedlmeir - den grandiosesten Kurpfuscher unter sämtlichen 1-Mann-Band-Performern - nicht kennt, hat in seinem Leben so manche Pointe verpasst! Oder kennt Ihr etwa jemanden, der seine Songs an Konzerten mit Sätzen wie "hier kommt auch schon das nächste Stück Scheisse angeflogen!" oder "EINE Nervensäge hab ich noch!" ankündigt?

Es ist schon eine Weile her, dass wir in ein Konzert dieses äussert genial-skurilen "Singer/Songwriters" gestolpert sind. Es muss Winter oder auf jeden Fall kalt gewesen sein damals, denn nachdem der grosse Könner unter den Dilettanten die Bühne betreten hatte, echauffierte er sich in seiner unvergleichlichen, unbeteiligt-lässigen aber dennoch latent aggressiven Art als erstes darüber, dass er dieselbige erst noch von "ungefähr… äh, zwölf Jacken" freiräumen musste. Kopfschüttelnd und uns weglachend ob solchen Bekundungen, aber auch ob den später dargebotenen Songs – an denen sowohl die Texte (Beispiele folgen) wie auch die Musik, bei der alles ausser der Gitarre (ergo das Schlagzeug) von einem Cd-Spieler stammte, wahnwitzig schräg, aber gleichzeitig auch unglaublich cool und ausserirdisch komisch waren – verbrachten wir einen äusserst vergnüglichen Abend.

Ein grosser Teil von Sedlmeirs hart am Dadaisums vorbeischrammender – wobei seine gesamte Erscheinung wohl ohne Mühe glatt als Performance-Art durchgehen würde – Lyrik besteht im Einbau von englischen Wörtern in deutsche Sätze – und umgekehrt. Manche Lieder sind auch komplett in Englisch gehalten, andere wiederum sind zwar Deutsch gesungen, aber mit einem starken englischen bzw. rockenroll-amerikanischem Akzent vorgetragen, was einerseits wiederum - wer hätte das gedacht - furchtbar lustig ist und andererseits dem vorwiegend negativ konnotierten Begriff "Denglisch" eine ganz andere Form, ja Bedeutung, ja Qualität gibt! Ich spreche da von Textzeilen wie etwa:

"I don’t need no Eieruhr,
need no Naherholungskur,
today arrives the Müllabfuhr,
Müll-ab-fuhr!"
(«Rockshow»)

Hat einen Sedlmeir erstmal so richtig "angefetzt" («Hard Rock Roboter»), gibt’s kein Zurück mehr, Zeilen und Reime wie:

"Ich wuill auf Osterhasen schiiiieee-ssen,
und die Blumen mit kochendem Wasser giiiieee-ssen,
ich wuill ein schmutziges Leben füüüh-reeen-ah!"
(«Schmutziges Leben»)

oder

"Ich habe alles ausprobiert – ich rede nur noch mit dem Wirt."
(«15 Liter Bier»)

oder

"Houli Mousiis – Ouwer-dou-siis – Gan-sn Ro-u-siis – Fiiii-lings."
(«Feelings»)

sind längst Weltkulturerbe und entern den eigenen Sprachgebruich im Sturm.

Erstaunlich ist, dass Sedlmeir nicht nur in seinen Liedern, sondern bei sämtlichen anderen Gelegenheiten, bei denen er sich ausdrückt, auf äusserst extreme Art und Weise witzig ist, egal ob das nun das Cd-Booklet ("gemastert von richtigen Männern"), die Website (Ausschnitt Eigenbeschrieb: "Die Beatbox bollert zum Gitarrenriff, unter gelegentlichem Einsatz von spratzelnder Elektronik legen nonchalante Texte dem Strebertum die Schlinge um den Hals."), die Konzertplakate ("Sedlmeir begleitet, stört, singt und interveniert. Anschliessend Umtrunk.") oder die – leider nur spärlich vorhandenen, aber umso aufwändiger produzierten – Videoclips, die zum Grossteil von Sedlmeirs gekonnter Mimik und Gestik leben, ist bzw. sind. Dringend zu Ansicht empfohlen ist übrigens der kurze Dokfilm (Link siehe unten), der erhellende Einsichten in Sedlmeirs Persönlichkeit und Leben, sowie in sein erstaunlich professionelles Aufnahme-Studio bietet.

Interpret: Sedlmeir, X-Berg, DE
Album: Hard Rock Roboter
Song: Schmutziges Leben
Jahr: 2003

Internet: Videoclip, Website, Dok- bzw. Werbefilm

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: Die Arbeit nicht be-rüüh-ren und in Saus und Braus nur lee-i-ben!

Artwork: Sedlmeir-Gedenktafeln in der Freistatt BeGasWerKi (in der Nähe der Toilette).





Comments

guter Name auch fürs Artwork: Die Heilige Dreisedelmeirigkeit, oder so...

genial! gutes Artwork auch für den Namen!

Post a comment





SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails