« The Magic Numbers - «Take A Chance» | Main | KT Tunstall - «Black Horse and the Cherry Tree (Live)» »

Zero 7 - «Passing By»

SOTW #35-2007

Völlig losgelöst

sotw_churspace.jpg


Neulich an der Bushaltestelle: Einatmen, ausatmen. Und da war es, das erste in die kalte Morgenluft gehauchte Atemwölkchen des Herbstes. Atemwölkchen erinnert mich an Winter erinnert mich an Schnee erinnert mich Snowboard erinnert mich an Lenzerheide erinnert mich an den Keller in der Lenzerheide, in dem das Snowboard schon seit einer Weile steht. Und zwar eine solche Weile, dass das Stätzerhorn weiss bedeckt, dann wieder mit Sommerblumen und Kuhfladen und dann wieder weiss bedeckt war, ohne dass sich an der Lage des Snowboards etwas geändert hatte. Mit leiser Wehmut muss man leider feststellen: Dieses Snowboard hält sich in diesem Keller besser als die SP im Nationalrat.

Nationalrat erinnert mich an Staat erinnert mich an ÖV erinnert mich an Postauto erinnert mich an die Lenzerheide, bitte aussteigen. Die Ohrstöpselkabel zu einem gordischen Vorzeigeknoten verarbeitet und in der Jackentasche versenkt. Winter, da bin ich. Zeit der Stille, Zeit der Ruhe. Der Winter ist wie eine gute Zugfahrt, ein Abschnitt deines Lebens, begleitet von guten Freunden, mit einer dampfenden Tasse Kaffee in der Hand, gerne stark, man sitzt drin und schaut hinaus. Und was die Musik betrifft: Es darf wieder einen Gang runter geschaltet werden, die Sommerhits landen in Kisten verpackt neben den bereits angestaubten Vorgängern der letzten Saison im Keller der Musikgeschichte oder für einen Franken pro Kilo auf dem Flohmarkt und wenn ich mir vorstelle, wie draussen auf der Strasse bald wieder Passanten von klimaerwärmungsverschonten Schneeflocken sanft umwirbelt werden, dann freue ich mich.

Denn was ich am Winter ganz speziell mag, ist gelb und wird von furchtlosen Kerlen getrieben. Offenbar nicht den gleichen physikalischen Gesetzen gehorchend wie wenn ich selbst am Steuer eines Wagens diese Strecke unter die Räder nehme, ringen sie dem Berg Kurve um Kurve ab. Und was bergauf schon Spass macht, entfaltet erst auf dem Rückweg mit der richtigen Musik im Gepäck und kurz nach Sonnenuntergang das volle Potential: Mit dem Postauto von der Lenzerheide hinunter nach Chur. Valbella, Parpan, Churwalden, Malix. Lautlos gleitet man in die Dunkelheit, neben sich der Abgrund. Kleine, gelbe Fenster funkeln in der Ferne. So muss sich Schwerelosigkeit anfühlen. 42 Minuten Glück auf dem Weg ins Tal.


Interpret: Zero 7, UK
Album: When It Falls
Song: Passing By
Jahr: 2004

- Bei deezer.com hören

Internet: Wikipedia, last.fm, zero7.co.uk, Google Music, MeinPlatz

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: Eine Reise ins Wallis planen. Dort hat es noch mehr Berge, noch mehr Schnee. Und die Matterhorn Gotthard Bahn.

Artwork: Flickr-User adriangonsalves und iwouldstay





Comments

Was ich am Winter ganz speziell mag?! - Nichts!! Ich hasse mein Snowboard, ich hasse meine Winterjacke, meine Kappe und all diese anderen Symbole winterlichen, physischen Schmerzes.
Deshalb wird meiner Meinung nach dieses, wenn auch schöne, so doch allzu heiter hingehauchte Liedchen einer Winterankündigung nicht gerecht. Ich würde statt dessen etwas düsteres, negativeres vorschlagen. Das Album "A Ruff Guide" von Tricky enthält einige äusserst passende Titel für diese Situation: "Makes me wanna die", "Singing the blues" oder "Hell is around the corner". Gerade in Anbetracht des mit dem Winter gemeinsam hereinbrechenden faschistoiden SVP-Regimes scheinen mir diese Titel höchst treffend.
Das ist zumindest meine Meinung. Und um mein Statement zu unterstreichen: SCHEISS Winter! SCHEISS Svp! Ich HASSE eu!! Würg! Ächtz! Stöhn!

K, ich fühle mit dir... leider.

Post a comment





SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails